Trotz langer Anreise hatten wir heute schon die Möglichkeit den Spielsaal anzuschauen und einen ersten Eindruck von der Isle of Man zu bekommen.
Kurz nach 16.00 Uhr dann Ankunft am IoM Flughafen. Von dort ging’s mit dem Bus zum Hotel und anschließend zu Fuß zum Spiellokal.
Dort wurden wir vom Veranstalter-Team herzlich empfangen und konnten uns schon mal mit dem Spielsaal vertraut machen. Gespielt wird in der Villa Marina – einem Veranstaltungshaus direkt an der Promenade von Douglas.
Für mich ist es die erste Teilnahme am IoM Masters – deswegen war ich von der Location erst mal komplett überwältigt. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, morgen an diesem charmanten Örtchen Schach zu spielen und den Stars über die Schulter zu schauen.
Mit Levon Aronian, Maxime Vachier-Lagrave, Anish Giri, Vladimir Kramnik, Wesley So, Viswanathan Anand, Alexander Grischuk, Hikaru Nakamura und Sergey Karjakin sind immerhin 9 Spieler mit einer Elo > 2760!! dabei. Auf hohem Niveau geht es dann auch weiter im Teilnehmerfeld. Auch die Nummer 66 ist noch ein Großmeister mit einer Elozahl von 2504.
Niko ist an 84 gesetzt, ich an 115 – insgesamt stehen 167 Spieler/innen auf der Teilnehmerliste – davon fast alle über 2200 Elo.
Aus Deutschland sind auch einige (Nachwuchs-) Spieler dabei – mit Niclas Huschenbeth, Rasmus Svane und Dennis Wagner waren wir gerade Abendessen. Elisabeth Pähtz steht auch auf der Startliste,
genauso wie Georg Meier, Daniel Fridman, Alexander Donchenko und einige andere.
An erster Stelle wollen wir das Turnier und die Atmosphäre genießen. Und wenn dann noch ein kleines Eloplus für mich und eine GM-Norm für Niko drin ist - um so besser ;-)