Nachwuchsspieler auf Normenkurs

Mit der heutigen Runde wurde für die meisten Teilnehmer die zweite Turnierhälfte eingeleitet: GM-, IM- und A-Turnier haben inzwischen 5 von 9 Runden hinter sich. Einige Normen-Träume sind schon geplatzt, ein paar Spieler haben noch Chancen. Am besten sieht es für Jari Reuker und Nikolas Wachinger aus, die mit 3/5 im GM-Turnier sehr gut gepunktet haben und noch zwei Punkte für die IM-Norm brauchen.

Nikolas Wachinger konnte sich heute in einer schönen Angriffspartie gegen den Inder Barath durchsetzen. Mit 29.Th7! (siehe Diagramm) wurde der Angriff eingeleitet. Zwar objektiv „nur“ der zweitbeste, aber dennoch ein starker Zug. Schwarz kann nicht schlagen, da sonst Dxf7 nebst Matt auf der h-Linie folgt. Ein paar Züge später folgte dann noch 32.Txg7 (siehe Diagramm) gefolgt von Le3 und Matt auf den schwarzen Feldern.

Lüneburger Schachfestival 2018, Wachinger-Barath
Wachinger-Barath, Stellung nach 28...Da5
Lüneburger Schachfestival, Wachinger-Barath
Wachinger-Barath, Stellung nach 31...bxc4

Im A-Turnier bleibt es weiter sehr spannend. An den vorderen Brettern kam es heute zu einigen frühen Punkteteilungen, so dass die Spitze weiter eng beisammen bleibt. Malakhatko und Vorobiov führen weiterhin mit 4,5/5, dahinter folgen 9 Spieler mit 4 Punkten.

Einen schnellen Sieg konnte Christoph Ramme (2158) gegen Peter Thorsbro (2116) einfahren. In der Partiestellung folgte 15.Lxh6! gxh6 16.Dxh6 Lc5 (andere Züge verlieren ebenfalls) 17.Tae1 Ld4 18.Dg5+ Kh8 19.Dh5+ und Weiß gewinnt die Figur zurück sowie wenig später die Partie (siehe Schlussstellung).

 

Lüneburger Schachfestival 2018, Ramme-Thorsbro
Ramme-Thorsbro, Stellung nach 14...h6
Lüneburger Schachfestival 2018, Ramme-Thorsbro
Ramme-Thorsbro, Endstellung

Im B-Open sind noch zwei Spieler ungeschlagen. Darunter auch Benjamin Hinnenberg, der heute (mit etwas Glück) gegen den an eins gesetzten Darius Rausch gewinnen konnte (siehe Diagramm). Es folgte 34.Txd4!! Das anschließende Df6 mit Matt auf g7 ist nicht mehr zu verhindern.

 

Positiv aufgefallen ist mir auch die Partie von Emilia Bildat, die im Endspiel die beiden Springer ihres 200-Elo stärkeren Gegners außer Gefecht setzen und damit gewinnen konnte.

 

Im C-Open konnte sich der Favorit Gregor Köhler bisher durchsetzen und führt mit 3/3.

 

Lüneburger Schachfestival 2018, Hinnenberg-Rausch
Hinnenberg-Rausch, Stellung nach 33...Da4

 

 

Wer abseits der eigenen Partie noch Lust auf Taktik hat, kann sich an der Taktik Challenge von ChessBase beteiligen. Je besser das Ergebnis der Teilnehmer, desto hochwertigere Produkte werden bei der Siegerehrung verlost.

 

Also auf geht’s ;-)