Start des A-Opens

Während die GM- und IM-Turnier Teilnehmer sich heute ausruhen können, beginnt das A-Turnier mit einer Doppelrunde. Über 100 Teilnehmer/innen sind dieses Jahr mit dabei, ca. 80 weitere werden dann noch im B- und C-Open erwartet.

Von den sieben teilnehmenden Großmeistern spielen sechs im GM- bzw. IM-Turnier mit – 18 Partien in 9 Tagen ist schon eine Ansage. Und ich war schon nach den gestrigen zwei Partien KO :-)

In den ersten beiden Runden konnten sich meist die Favoriten durchsetzen. Ein paar Überraschungen oder Beinah-Überraschungen gab es aber doch:

Lüneburger Schachfestival, A-Open
Stellung aus Buchenau-Ploder nach 10.b4
Lüneburger Schachfestival, A-Open
Analysestellung aus Buchenau-Ploder nach 12...De7

In der Begegnung Buchenau – Ploder kam es nach 10.b4 zu obiger Stellung. Schwarz entschied sich für die stark aussehende taktische Abwicklung 10…Lxf3 11.Dxf3 nebst 11…Sdxb4. In der Partie ging der Plan auf und Schwarz erreichte nach 12.cxb4 Ld4 eine vorteilhafte Stellung und konnte später (nach einigen Aufs und Abs) die Partie für sich entscheiden. Aber was hätte Schwarz stattdessen auf 12.Sa3! unternommen? Dann muss Schwarz 12…De7 finden, um die Stellung gerade so noch taktisch zusammenzuhalten.

Ein schönes Finish gab es in der Partie Malakhatko – Jolowicz. Nach 23 Zügen war die Stellung super kompliziert mit jeder Menge hängender Figuren sowie einer schwarzen Dame auf Abwegen.

 

Lüneburger Schachfestival, Malakhatko-Jolowicz
Stellung nach 23...Scxe4 in Malakhatko-Jolowicz
Lüneburger Schachfestival, Malakhatko-Jolowicz
Stellung nach 26.Ld4! in Malakhatko-Jolowicz

Der Partiezug ist nicht nur was fürs Auge, sondern zugleich der Gewinnzug: Mit 24.Sd7! gibt Weiß die Dame, um sich diese ein paar Züge später zurückzuholen. Denn nach 24…Sxd2 25.Sxf6 Kg7 26.Ld4! kann Schwarz ein Abzugsschach nebst Damenverlust nicht mehr verhindern. Bisher für mich die schönste taktische Abwicklung des Turniers.

 

Lüneburger Schachfestival, Sriram – Popvasilvel
Sriram – Popvasilvel, Stellung nach 29...Sc4

Eine nette Taktik gab es auch in der Partie Sriram – Popvasilev. In der Partiestellung (siehe Diagramm) folgte 30.Sg5! Lxg2 31.Dxf7 Kh8 32. Dxe6 und Sf7 ist nicht mehr ohne große Materialverluste zu verhindern.

 

Wir haben den Tag heute beim Jazz & Barbecue ausklingen lassen und freuen uns morgen selbst wieder spielen zu können. Um 10.00 Uhr beginnt im GM- und IM-Turnier die 3. Runde. Schaut gerne live zu und fiebert mit!

 

https://www.schachturnier-lueneburg.de/livepup/

 

Lüneburger Schachfestival 2018, Nikolas Lubbe